Hans - Kobl - Oktett

Geschichte des Hans-Kobl-Oktett

Hans Kobl Hans Kobl, gest. Oktober 1998, war ein genialer Musiker aus Riedenburg - Haidhof, ein Mensch, für den die Musik über alles ging. Er hinterließ wertvolle Arrangements, darunter auch Chorsätze mit Liedern der "Comedian Harmonists" aus den 20er und 30er Jahren. Um die Arrangements möglichst originalgetreu zu gestalten, trat er sogar in brieflichen Kontakt mit dem letzten noch lebenden Mitglied der Comedian Harmonists, Harry Frommermann. Mitte der 70er Jahre gründete er unter der Leitung von Gerd Grübl die "Riedenburger Harmonists".


Hans Kobl Die Riedenburger Hamonists 1978 im Jura-Hotel, Riedenburg. Von links: Werner Geber, Hans Faget, Bob Kieswetter, Wolfgang Scheck, Hans Kobl, Rudolf Rosskopf, Alfred Staudinger, Gerd Grübl


Diese Formation bestand bis zu seinem Tode. Seine Partituren hinterließ er größtenteils den Paintner Kalkspatzen, bei denen er auch aktives Mitglied war, sowie Thomas Kettner, der die "Riedenburger Harmonists" zeitweise auf dem Klavier begleitete. Im Jahre 2002 erfolgte anlässlich einer Vatertagswanderung der Paintner Kalkspatzen eine Aufführung von "Veronika der Lenz ist da". Man sah aber sofort ein, dass diese Art von Liedern mit einem großem Chor nicht optimal dargeboten werden konnte. So erfolgte bereits am 9. Mai 2002 durch Rudi Herbst und Franz Wutz im Naturfreundehaus Ihrlerstein die "Gründung einer neuen Gesangsformation zu Ehren des verstorbenen Riedenburger Komponisten und genialen Arrangeurs Hans Kobl" - das "Hans-Kobl-Oktett Riedenburg". Angestrebt wurden 8 gesangsversierte Herren (Quartett in doppelter Tenor 1, Tenor 2, Bass 1 und Bass 2 - Besetzung). Die Probenleitung sollte vorerst durch Franz Wutz erfolgen, da die "erste Wahl" Thomas Übelacker noch "überzeugt" werden musste. Diese beiden Gründungsväter ergriffen nach mehreren zwecklosen Versuchen, geeignete Sänger zu überzeugen, mit Frau Martina Hutzler von der Mittelbayerischen Zeitung das Projekt "Oktett" erneut auf. In einem Zeitungsartikel über Hans Kobl und die Ziele von Franz Wutz und Rudi Herbst wurde nun massiv nach Sängern gesucht. Thomas Übelacker wurde zwischenzeitlich auch überzeugt, und so trafen sich am 19. 9. 2004 im Gasthof "Zur Post" in Riedenburg der jetzt feststehende Leiter Thomas Übelacker mit den Sängern Rudi Herbst, Franz Wutz, Reinhard Pfaller (inzwischen aus beruflichen Gründen ausgeschieden), Andreas Kettner und Oswald Freidl zu ersten Gesprächen, und es wurde dann mit den Proben im Sparkassensaal in Riedenburg begonnen. Erfreulicherweise relativ schnell wurden noch die restlichen Sänger für das Oktett gefunden. Seit dieser Zeit sind diese 8 Sänger, ihr Pianist und 88 schwarz/weisse Tasten aus der musikalischen Szene von Riedenburg und auch der weiteren Umgebung, siehe Rubrik Termine, nicht mehr wegzudenken.